Der Verein heute
Seit der Vereinsgründung am 30. Oktober 1994 sind inzwischen mehr als zwei Jahrzehnte ins Land gegangen. Zwei Jahrzehnte voller Höhepunkte und Projekte, auf die wir heute mit Stolz zurückblicken:
Das Dorferneuerungsprogramm gab den Mitgliedern Ende der 1990er Jahre auch den passenden Anlass, das heutige Vereinshaus zu dem umzubauen, was es ist. Die Geschichte des Hauses reicht von Wohnung, über Feuerwehr-Gerätehaus, Konsum und Kneipe bis hin zum Vereins-und Bürgerhaus. In dieser Form wird es vom Reipischer Heimatverein e.V. seit 1995 genutzt. Erweitert wurde das Gebäude durch den Ausbau der Küche und den Anbau der Gäste-WCs. In dieser Form schmückt die Hausnummer 37 bis heute das Zentrum unseres Ortes.
Das wohl größte Vorhaben in der Vereinsgeschichte, das uns über viele Jahre begleitete und bis heute beschäftigt, ist die Sanierung der Reipischer Dorfkirche. Im Jahr 2003 übernahm der Heimatverein die Baupatenschaft der dem Verfall geweihten Kirche. Mittels unzähliger Sponsoren und vieler Spendenaktionen gelang es, zur Eröffnung der 1000 Jahrfeier im Jahr 2011 den ersten großen Bauabschnitt fertig zu stellen. Die Restaurierung der Orgel und einige weitere, kleinere Baumaßnahmen stehen noch auf der Agenda.
Mehr zum Thema Kirche unter >> Projekte >> Kirche
Daneben wurde unsere Arbeit, insbesondere im Jahr 2009, von der Umgestaltung des Dorfplatzes geprägt. In zahlreichen Arbeitseinsätzen wurden die alte Bäckerei abgerissen, ein Kinderspielplatz errichtet, der Dorfplatz gepflastert und als "Platz der Generationen" neu eingeweiht. Auch hier gilt unser Dank den Sponsoren, die uns auf vielerlei Weise bei unserem Vorhaben unterstützt haben.
Mehr zum "Platz der Generationen" unter >> Projekte >> Platz der Generationen
Auch alle Informationen zu Kooperationsprojekten, dem Vereinsjubiläum "20 Jahre Heimatverein" und natürlich zur 1000 Jahrfeier finden Sie unter dem Menüpunkt "Projekte".
Der Reipischer Heimatverein e.V. zählt heute 35 Mitglieder. Wir blicken zurück auf eine ereignisreiche Vereinsgeschichte und freuen uns natürlich auf zukünftige Vorhaben, die uns zusammenschweißen und - auch in der Vergangenheit - immer zu dem machen, was wir heute sind!